Birekuche Kerwe

Die Birekuche Kerwe findet immer am dritten Wochenende im September im Bürgerhaus und auf dem Platz dahinter statt und ist die aufwändigste Feier des Stadtteilvereins.

Das Fest beginnt am Samstag um 14:00 Uhr mit dem Kinderflohmarkt, wobei die Kinder meist schon viel fürher kommen, um ja einen der begehrten Plätze zu ergattern und natürlich selbst die besten Schnäppchen zu bekommen.

Während des ganzen Tages ist das Treiben haupsächlich von Kindern bestimmt, die an der alten 'Kinnerreitschul', dem 'Gutselstand' oder der Hüpfburg rum turnen. Die älteren sitzen hinten im Hof bei kühlen Getränken und lassen sich von den Köstlichkeiten des Metzgers verwöhnen.

Zur Kaffeezeit kommen viele auf ein Stück 'Birekuche' (=Birnenkuchen) vorbei und die 'Kerweborscht' fahren mit der 'Schlumpl' (eine Stoffpuppe) in einem uralten offenen Wagen durch die Stadt.

Am Abend dann wird im festlich dekorierten Bürgerhaus zum Tanz aufgespielt.

Sonntags findet das ganze Fest draußen statt, am Nachmittag wieder mit Musik.

Auch am Montag geht die Feier weiter, speziell mittags kommen viele Handwerker vorbei, da es vom Metzger auch Deftiges gibt, das man sonst kaum mehr bekommt: Wellfleisch, Schweinepfeffer, Sauerkraut.

Und wann kommen Sie zur Birekuchekerwe nach Altwiesloch?